SPESSARTregional liegt in Hessen in Nachbarschaft zu Bayern und umfasst nach der letzten Erweiterung des Verbandsgebiets zwanzig Kommunen und weite Teile des Main-Kinzig-Kreises. Auf einer Fläche von 1.162 Quadratkilometern leben hier rund 200.000 Einwohner.
Während der westliche Teil der Region von der Nähe zum Rhein-Main-Gebiet geprägt ist, weist der östliche Teil eine stark ländliche Struktur mit einem hohen Anteil kleiner Orte auf. Die Region versteht sich daher auch als „Starke Brücke zwischen der Metropolregion und dem ländlichem Raum“.
Der Spessart zählt zu den größten zusammenhängenden Waldgebieten Deutschlands und erstreckt sich über Hessen und Bayern. In der Region SPESSARTregional nimmt er den größten Teil der Fläche ein und prägt mit seinen bewaldeten Höhen das Landschaftsbild. Große Eichen- und Buchenbestände und Mischwälder wechseln sich mit extensiv genutzten Grünlandflächen, Hecken und Solitärbäumen ab und bescheren der Region eine reich strukturierte Kulturlandschaft.
Vielfältig ist auch die regionale Kulturgeschichte. Viele alte Handelsstraßen führten durch den Spessart und über mehrere Jahrhunderte herrschten hier wechselnde Kirchen- und Adelsgeschlechter.