VITALE TREFFPUNKTE

© eigen erstellt

Gemeinschaftseinrichtungen sind wichtig für das soziale Miteinander in den Dörfern. Doch vielerorts ist die Zukunftsfähigkeit solcher Einrichtungen in Frage gestellt. Viele liegen in Trägerschaft der Kommunen, die zunehmend über mangelnde Rentabilität bzw. Finanzierbarkeit klagen. Aber auch der demografische Wandel und ein geändertes Freizeitverhalten wirken sich bereits heute auf die Auslastung und Nutzbarkeit von Gemeinschaftseinrichtungen aus.

MIT MODELLVORHABEN NEUE KONZEPTE GESCHAFFEN

„Wie zukunftsfähig sind unsere Dorfgemeinschaftshäuser?“ Dieser Frage ging SPESSARTregional in Kooperation mit den Gemeinden Birstein und Brachttal mit dem Modellvorhaben „Vitale Treffpunkte“ nach. Gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeiteten sie Ansätze für Gemeinschaftseinrichtungen von morgen und entwickelten erste Schritte zu deren Umsetzung. Ein Vorhaben, das vom Bundesprogramm Ländliche Entwicklung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wurde.

Informationen in Kürze

Laufzeit: Juni 2016 bis Dezember 2018
Förderung: Modell- und Demonstrationsvorhaben „Regionalität und Mehrfunktionshäuser“ im Bundesprogramm für ländliche Entwicklung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
Projektpartner: SPESSARTregional in Kooperation mit den Gemeinden Birstein und Brachttal

Informationen in Kürze.

Informationen in Kürze