Zickensommer im spessart

Von wegen zickig! In vielen Ländern gilt Ziegenfleisch traditionell als Delikatesse. Aus gutem Grund, denn es ist äußerst schmackhaft und vielfältig zuzubereiten. Doch hierzulande ist dieses hochwertige Fleisch ein wenig in Vergessenheit geraten. Um es wieder verstärkt in die Küchen und damit auf Tisch und Teller zu bringen, laden SPESSARTregional und sechs Gasthöfe zum ZICKENSOMMER ein. Neben traditionellen Gerichten wollen sie ihre Gäste auch mit neuen Kreationen für Ziegenfleisch begeistern. Die ersten Aktionswochen finden vom 10. bis 28. Juni statt. Weitere folgen im September.

Ob pur oder mariniert, gebraten oder geschmort, als Pulled Goat, Ziegenspieß oder Braten. Die Küchen der sechs teilnehmenden Gasthöfe zeigen, wie lecker und vielfältig Ziegenfleisch zubereitet werden kann. Und so wartet jeder Gasthof mit individuellen Gaumenfreuden im ZICKENSOMMER-auf. Das Fleisch stammt von Lämmern, die auf den Weiden des Spessarts gegrast haben. Daraus resultiert eine besondere Fleischqualität: fettarm, sehr zart und fein im Geschmack.

Bereits im letzten Herbst hatten die Betriebe gemeinsam mit SPESSARTregional – damals noch unter dem Namen GOATOBER – Ziegenfleisch aus der Region angeboten. Eine Aktion, die bei den Gästen auf positive Resonanz stieß. Sie überzeugte nicht nur der Geschmack und die Qualität des Ziegenfleisches. Auch die Beweggründe, die hinter den Genusswochen stecken.

Gern werden Ziegenkäse gegessen und Ziegenmilch getrunken. Doch in der Milchziegenhaltung erblicken neben Milchziegen auch Bocklämmer das Licht der Welt. Für das hochwertige Fleisch gibt es kaum einen Markt und die Aufzucht ist wenig rentabel. SPESSARTregional engagiert sich daher im Rahmen des Europäischen Interreg North- West Europe Projekts „Food Heroes“ dafür, in der Milchziegenhaltung regionale Wertschöpfungsketten für Ziegenlammfleisch zu entwickeln: vom Erzeuger über den Schlachter und Metzger bis hin zum Gastronomen und Einzelhändler. Dafür wurden in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda, Fachbereich Oecootrophologie, auch eigene Rezepte entwickelt, von der Zickadelle – der Ziegenfrikadelle – bis hin zu neuen Bratwürsten mit Apfel- und Salbeinote, die nun mit den regionalen Partnern Schritt für Schritt in Serie gehen sollen.

Schon jetzt können im ZICKENSOMMER bei den ersten Einzelhändlern, Ziegenfleisch und Wurstspezialitäten eingekauft werden.

Nähere Informationen zu den Genusswochen und allen teilnehmenden Betrieben finden Sie unter: www.zickensommer.de