Zickensommer geht an den Start

© Sabine Jennert

Heimische Gasthöfe laden zu kulinarischen Genusswochen ein.

In vielen Ländern gilt Ziegenfleisch traditionell als Delikatesse. Aus gutem Grund, denn es ist äußerst schmackhaft und vielfältig zuzubereiten. Doch hierzulande ist dieses hochwertige Fleisch ein wenig in Vergessenheit geraten. Um es wieder verstärkt in die Küchen und damit auf Tisch und Teller zu bringen, laden SPESSARTregional und sechs Gasthöfe zum ZICKENSOMMER ein.
Neben traditionellen Gerichten wollen die Köche ihre Gäste auch mit neuen Kreationen für Ziegenfleisch begeistern. Die ersten Aktionswochen finden vom 5. bis 27. Juni statt. Weitere Genusswochen folgen im September.
„Tapas, Gulasch oder auch die Zickadelle – unsere Gäste nehmen das Angebot sehr gut an und fragen schon, wann es wieder los geht.“, freut sich Egon Krökel vom Gasthaus zum Jossatal in Bad Soden-Salmünster/Mernes. Als Koch der ersten Stunde steht nicht nur er, sondern gleich die ganze Familie hinter der Idee. „Uns war es auch wichtig, unsere Ziegenbauern kennen zu lernen, damit wir die Gäste gut informieren können.“
Denn es wird gerne Ziegenkäse gegessen und Ziegenmilch getrunken. Doch in der Milchziegenhaltung sind es sowohl Milchziegen als auch Bocklämmer, die das Licht der Welt erblicken. Für das hochwertige Fleisch gab es bis dato kaum einen Markt und die Aufzucht war wenig rentabel.
„Das hat sich in den letzten beiden Jahren geändert. Mit dem Zickensommer ist unser Ziegenfleisch jetzt gefragt.“ erläutert Tobias Groh, vom Ziegenhof Waldrode, Linsengericht-Waldrode, der die Bestellungen zwischen Gasthöfen und Erzeugern koordiniert.
Zusammen mit SPESSARTregional engagieren sich Erzeuger, Schlachter, Metzger bis hin zum Gastronomen und Einzelhändler, um für die Milchziegenhaltung eine regionale Wertschöpfungskette für Ziegenfleisch zu etablieren.
Dabei zeigen die Küchen der sechs teilnehmenden Gasthöfe einmal mehr wie lecker und vielfältig Ziegenfleisch zubereitet werden kann. Und so wartet jeder Gasthof mit individuellen Gaumenfreuden im ZICKENSOMMER auf. Das Fleisch stammt von Lämmern, die auf den Weiden des Spessarts gegrast haben. Daraus resultiert eine besondere Fleischqualität: fettarm, sehr zart und fein im Geschmack.
Nähere Informationen zu den Genusswochen und allen teilnehmenden Betrieben finden Sie unter: www.zickensommer.de