SPESSARTMarkt feiert erfolgreich Premiere

© Birgit Sinsel

Bei strahlendem Sonnenschein feierte der länderübergreifende Spessartmarkt am Wochenende 30. Juni und 1. Juli in Jossgrund seine erfolgreiche Premiere. An beiden Tagen verweilten mehrere hundert Besucher im idyllischen Burgwiesenpark zwischen der alten Wasserburg und dem historischen Schafhof und erfreuten sich an den zahlreichen regionaltypischen Speisen und Getränken und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Zu dem ersten hessisch-bayerischen Spessartmarkt eingeladen hatte die Gemeinde Jossgrund in Kooperation mit SPESSARTregional, dem Spessartbund und dem Archäologischen Spessartprojekt.

Nach der offiziellen Eröffnung des Spessartmarktes durch Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und Jossgrunds Bürgermeister Rainer Schreiber startete das bunte Treiben im Burgwiesenpark. Rund 25 Marktstände aus dem hessischen und bayerischen Spessart bestimmten das Markgeschehen in der malerischen Kulisse und verwöhnten die Besucher mit regionalen Köstlichkeiten wie „Spessartflatscher“, Highlandburger, Wildspezialitäten, Ziegenfleisch und -käse, Honig und Milchprodukten, Schmankerln aus der Landfrauenküche u.v.m. Neben Speisen und Getränken gab es auch alte Handwerkskünste und Kunsthandwerkliches, Mode und mehr aus der Region zu bestaunen. So konnten die Besucher einem Töpfer und einer Stuhlflechterin bei der Arbeit zuschauen oder etwas abseits des Marktes eine Zimmereiwerkstatt besuchen. Auf reges Interesse stießen auch die umfangreichen Informationen über den Spessart.

Aber der Spessartmarkt bot neben kulinarischen Genüssen auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus Kultur, Informationen und vielen Aktionen für kleine wie große Besucher.

Gleich zu Marktbeginn lud eine geführte Rundwanderung auf der 12 Kilometer langen „Spessartfährte“ dazu ein, die nähere Umgebung kennenzulernen. Dies war auch mit dem Fahrrad möglich, auf den am Samstag und Sonntag vom Spessartbund angebotenen Radtouren entlang der „Perlen der Jossa“ zum Spessartmarkt.

Interessierte Besucher konnten sich zudem auf Spurensuche der Bibern begeben und am Familientreffpunkt bemalten die kleinen Marktbesucher Holzspechte, stellten „Seedballs“ (Erdkugeln mit Blühsamen) her, spielten „Alte Spiele“, werkelten mit Holz oder lauschten spannenden Geschichten. Darüber hinaus gab es eine spannende Marktrallye für die ganze Familie.

Auf der Bühne begleitete ein buntes Programm das Markttreiben im Park. Neben Informationen und Kostproben regionaler Erzeuger gab es viel Unterhaltsames zu Hören und zu Sehen. Tagsüber unterhielten der Musikverein und der Gesangverein aus Burgjoß die Besucher und die Jugend- und Kindertanzgruppen der Fidelen Jossataler führten Tänze auf. Der Samstagabend stand unter dem Motto „Kulinarik & Dialektik“ mit Geschichten und Gedichten in Spessart-Mundart, Tanz- und Gesangsvorführungen, gepaart mit feinen, kulinarischen Besonderheiten. Die Stammgruppe der Fidelen Jossataler aus Pfaffenhausen zeigte schwungvolle Volkstänze und die Jossgründer Band „Stimmik“ präsentierte A-cappella-Gesang vom Feinsten. Komplettiert wurde das Abendprogramm vom Vocalensemble Mernes.

Ein besonderes kulturelles Bonbon am Sonntag war das WortSpielErzähltheater „Das Wirtshaus im Spessart“, Teil des Kultursommersprogramms Main-Kinzig-Fulda. Vor der malerischen Kulisse des Burghofes zog Athena Schreiber mit der frei erzählten schaurig-schönen Geschichte die Zuhörer in ihren Bann.

Die Konzeptentwicklung des Spessartmarktes wurde mit Mitteln des europäischen LEADER-Programms gefördert.