Regio.Dorf.Laden – Erweiterung und Begleitung des Netzwerkes

(c) Regio.Marketing GmbH

Seit Sommer 2016 konnte in Kooperation mit der Regio.Marketing GmbH und der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern mit der Unterstützung eines Modellvorhabens des Bundes ein Nahversorgungsnetzwerk mit regionalen Produkten entwickelt und erprobt werden. Das Projekt wurde initiiert, um das sehr vielfältige Angebot an regionalen Produkten in die Dorfläden bringen zu können. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass davon nicht nur die regionalen Erzeuger profitieren, sondern sich auch die Läden ein Alleinstellungsmerkmal schaffen können, dass nachweislich einen wirtschaftlichen Beitrag zur Sicherung der Standorte leistet.

Im Zuge dessen wurden 15 Ladenstandorte näher untersucht. Mit insgesamt sechs Pilotläden konnte der Aufbau des Netzwerkes begonnen werden und die bis dato eher zufälligen Kontakte zu regionalen Erzeugern und vereinzelten Lieferbeziehungen strategisch und systematisch auf- und ausgebaut werden. Darüberhinaus wurde die Ladeninhaber umfassend zur Sortimentsauswahl, Preisgestaltung, Präsentation der Produkte und vielem anderen mehr beraten und in zusätzlichem Workshop geschult.

Um diese ersten guten Ansätze weiter ausbauen und stabilisieren zu können, ist in Kooperation mit der IHK Hanau-Gelnhausen-Schüchtern eine auf zwei Jahre angelegte Erweiterung und fachliche Begleitung des Dorfladen-Erzeuger-Netzwerkes geplant.

Damit soll weiteren Dorfläden wie auch Erzeugern die Möglichkeit zur Teilnahme gegeben werden. Die Lieferketten und Beziehungen sollen weiter ausgebaut und die fachliche Begleitung und Qualifizierung der Ladeninhaber gewährleistet werden.

Zur Umsetzung des Vorhabens ist die Einbindung eines externen Dienstleisters geplant. Zusammen mit SPESSARTregional sind folgende Arbeitspakete vorgesehen:

  • Erstberatung neuer Dorfladeninhaber
  • Runder Tisch des Dorfladen-Erzeuger Netzwerkes (max. 2 Treffen pro Jahr) zum Erfahrungsaustausch, Klärung fachlicher Fragen, Einführung neuer Partner und Produkte, Klärung gemeinsamer Aktionen und Werbemaßnahmen
  • Vor-Ort-Beratung der Ladeninhaber (insgesamt 3 Bereisungen)
  • Qualifizierung der Ladeninhaber (insgesamt 2 Schulungen) u.a. zum Warenverkauf, Präsentation
  • Evaluierung und Umsatzmessung

MEHR INFOS

Antragsteller: SPESSARTregional e.V.
Projektierung: LEADER
Fördersumme: 10.812 Euro
Projektbeginn: Frühjahr 2018
Download: Projektskizze