Mobilitätskonzept „Ardeas Seenwelt“

Die „Ardeas Seenwelt“ ist eine neue Freizeit- und Erlebniswelt rund um den Kinzig-Stausee. Sie wurde mit dem Ziel geschaffen, Besucher in die Natur zu locken und ihnen die Tier- und Pflanzenwelt im und am Wasser näherzubringen. Hierfür wurde ein Naturerlebnispfad angelegt, der die Landschaft am See durchquert und insgesamt 16 Stationen bietet. Kern des Weges ist ein Steg, der Einsteigemöglichkeiten für Tret- und Ruderboote sowie Stand-Up-Paddling und einen Wasserspielplatz bietet. Der Rundwanderweg ist barrierefrei und kinderwagengerecht.

Die „Ardeas Seenwelt“ wurde im September 2021 eröffnet und hat seitdem ein hohes Besucherinteresse erfahren, was zu Problemen in der Abwicklung der Besucherströme geführt hat. Um die Verkehrssituation und die Lenkung der Besucherströme zu verbessern, soll ein Mobilitätskonzept erarbeitet werden. Dabei soll auch die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV und dem Rad gestärkt werden. Ein Beschilderungskonzept für die innerörtliche und überörtliche Beschilderung sowie Hinweise auf Parkmöglichkeiten oder Shuttle-Services sollen erstellt werden.

MEHR INFOS

Antragsteller: Stadt Bad Soden-Salmünster in Kooperation mit der Stadt Steinau
Projektierung: LEADER
Fördersumme: 9.800 Euro
Projektbeginn: 2023
Download: Projektskizze