Die Gemeinde Birstein zählt mit ihren rund 6.500 Einwohnern, verteilt auf 16 Ortsteile, zu den am stärksten vom demografischen Wandel betroffenen Kommunen in der Region wie auch im gesamten Kreisgebiet. Bis zum Jahr 2030 wird ein Bevölkerungsrückgang für die Kommune von 21,5 % prognostiziert. Für einzelne Orte wird dieser absehbar höher ausfallen.
Mit der Initiative der IHK „Auszeichnung als Wohnort für Fach- und Führungskräfte“ wurde erstmals die Frage zur Profilierung als Wohnort thematisch aufgegriffen. Die geforderten harten Standortfaktoren von Versorgung bis Wohnungsangebot und Breitbandanbindung wie auch die Kriterien zu erforderlichen Informationen, die den Zuzug erleichtern sollen, wurden mühelos erreicht, so dass die Gemeinde Birstein zusammen mit den anderen Kommunen von SPESSARTregional das Gütesiegel im November 2015 erhalten konnte.
In der Summe reicht dies jedoch nicht aus, um sich als Wohn- und Arbeitsstandort profilieren zu können. Um sich für die kommenden Jahre konsequent als Zuzugsgemeinde entwickeln zu können, plant die Gemeinde Birstein in Abstimmung mit den politischen Gremien und der engagierten Bürgerschaft das Vorhaben „Heimat Birstein“ anzustoßen, das die Entwicklung neuer Bleibe- und Willkommensstrategien in den Fokus nimmt. Im Kern des Vorhabens steht die Entwicklung einer Marke Birstein, die den Begriff „Heimat“ mit neuem Leben füllt. Im Zuge dessen muss auch deutlich herausgearbeitet werden, wo auf der kommunalen Ebene gehandelt und wo auf regionaler Ebene Synergien geschaffen werden können, um das Ziel eines gesteigerten Bekanntheitsgrades für die Gemeinde Birstein erreichen zu können.
Für den Prozess sollen vor allem die Bereiche einbezogen werden, wo Einheimische und/oder potenzielle Neubürger mit der Gemeinde Birstein in Kontakt treten oder auf sie aufmerksam werden. Jede der Leistungen soll aus dem Blickwinkel der Einheimischen und Neubürger betrachtet werden. Was kann dazu beitragen, um die Identität zu steigern und für das Bleiben zu begeistern? Welcher Beitrag ist zu leisten, welche Maßnahmen sind zu ergreifen, um neben der vorhandenen guten Infrastrukturausstattung die Entscheidung für Birstein zu begünstigen?
In der Summe ergeben die erarbeiteten Ergebnisse einen neuen Heimatbegriff, der sich in der daraus abgeleiteten „Marke“ widerspiegelt. Daraus lassen sich dann strategische Ziele und Maßnahmen formulieren, die in den kommenden Jahren die Umsetzung der im IKEK genannten Projekte wie auch sonstiger Projekte unterfüttern und Richtschnur für die Umsetzung sind.
Für die Realisation des Vorhabens soll ein externes Fachbüro beauftragt werden. Zur Begleitung der Umsetzung wird eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die eng mit der Lenkungsgruppe der IKEK-Umsetzung, der Spessart Tourismus und Marketing GmbH und SPESSARTregional verzahnt ist.
MEHR INFOS
Antragsteller: Gemeinde Birstein
Projektierung: LEADER
Fördersumme: 47.058 Euro
Projektbeginn: Sommer 2017
Download: Projektskizze