Grimmelshausen – Online Spiel

Der berühmte Barockdichter Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen erblickte entweder im Jahr 1621 oder 1622 in Gelnhausen das Licht der Welt. Da sein Geburtsdatum nicht genauer bekannt ist, wird sein 400.Geburtstag im zweiten Halbjahr 2021 und im ersten Halbjahr 2022 mit verschiedenen Veranstaltungen, Publikationen u.ä. gefeiert. Grimmelshausens Werke sind weltbekannt, entsprechen allerdings ob ihrer barocken Wortgewalt der zeitgenössischen Lesegewohnheit nicht mehr wirklich. Dabei könnte man seine Bücher heute schon fast der Fantasy-Literatur zuordnen, denn sie wimmeln nur so von kuriosen, abenteuerlichen, halbseidenen und übernatürlichen Figuren, Situationen und Objekten. Da werden Menschen unsichtbar, treffen auf Wasserwesen, reisen in Rekordgeschwindigkeit um die Welt oder unterhalten sich mit Gottheiten.

Für eine zeitgemäße Vermittlung der Geschichte und Geschichten von Grimmelshausen soll nun ein ganz neuer Weg beschritten werden: In einem interaktiven Online-Spiel sollen Grimmelshausens literarische Figuren zu neuem Leben erwachen. Aus den einschneidenden Erfahrungen der Corona-Pandemie entstand die Idee, ein Online-Spiel über die Stadtgeschichte Gelnhausens zu entwickeln, das hygienisch unbedenklich ist und auch auf Distanz ein Städteerlebnis möglich macht.
Das Spielkonzept sieht vor, dass sich die Spielenden einen Termin bei der Tourist-Info Gelnhausen reservieren und einen Link erhalten, der sich zur verabredeten Zeit aktivieren lässt. Außerdem bekommt jeder Spielende ein Paket mit Spielmaterial, dieses kann entweder vor Ort abgeholt werden oder kommt per Post.
Insbesondere Zielgruppen wie Online-Gamer, Gamer, Escape-Room-Nutzer, Geocacher werden angesprochen und über das Medium Videospiel an die Gelnhäuser Stadtgeschichte und die Literatur Grimmelshausens herangeführt.

MEHR INFOS

Antragsteller: Stadt Gelnhausen
Projektierung: LEADER
Fördersumme: 6028 Euro
Projektbeginn: 2021
Homepage:
Download: Projektskizze