Die Spessart Tourismus GmbH hat gemeinsam mit dem Main-Kinzig-Kreis, der IHK und regionalen Partnern bereits 2019 eine Standortmarketingstrategie entwickelt, um die Region als attraktiven Wohn-, Lebens- und Arbeitsort zu positionieren. Die dazugehörige Website „main-kinzig.com“ ging 2020 online, bedingt durch die Corona-Pandemie, zunächst mit Fokus auf Lebensqualität und Wohnen.
Angesichts veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und neuer Herausforderungen rückt nun die gezielte Ansprache von Fachkräften in den Mittelpunkt. Besonders die Branchen Gesundheit, Handwerk, Gastronomie und Tourismus sollen gestärkt werden. Dafür wird die Website technisch und inhaltlich überarbeitet.
Ziele sind die Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit, die Reichweitenstärkung durch datenbankgestütztes System („Social Knowledge Graph“), eine gezielte Ansprache von Fachkräften als neue Zielgruppe sowie allgemein die Vermarktung des Main-Kinzig-Kreises als attraktiver Arbeits- und Lebensstandort.
Durch die Umstellung auf ein offenes, vernetztes Datensystem nach dem „Open Data Prinzip“ können Inhalte künftig auch auf Landes- und Bundesebene ausgespielt werden, dies ist ein wichtiger Schritt zur digitalen Sichtbarkeit der Region.
INFOS
Handlungsfeld: Regionale Wirtschaft
Antragsteller: Spessart Tourismus Marketing GmbH
Fördersumme: 9.236,00 Euro
Status: LEG-Beschluss