Die Gemeinde Freigericht plant die Errichtung einer dauerhaft installierten Pumptrackanlage in Asphaltbauweise im Ortsteil Altenmittlau. Dabei handelt es sich um einen geschlossenen Rundkurs mit Wellen, Steilkurven, Sprüngen und weiteren überfahrbaren Elementen, der ganzjährig von verschiedenen Rollsportgeräten genutzt werden kann. Der gewählte Standort umfasst eine etwa 500 m² große Fläche in zentraler Lage mit guter Erreichbarkeit, unmittelbarer Anbindung an einen Fahrradweg sowie Nähe zu Parkplatz, Bushaltestelle und einer schon bestehenden Skateanlage, sodass ein vielseitig nutzbares Sportareal entsteht.
Die Idee zur Errichtung eines Pumptracks entstand aus einer Umfrage, nachdem der Gemeinde zeitweise ein temporärer Pumptrack zur Verfügung gestanden hatte. Das Beteiligungsverfahren ergab eindeutig den Wunsch nach einer fest installierten Anlage. Zusätzlich wurden Gespräche mit dem Jugendreferat geführt, das unter anderem an der Umfrage beteiligt war. Auch eine Gruppe von Nutzerinnen und Nutzern des bestehenden Skateparks sprach sich ausdrücklich für einen Pumptrack an diesem Standort aus.
Die Hauptzielgruppe sind Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche, das Areal wird aber auch für andere Altersgruppen offen und attraktiv gestaltet werden. Der Pumptrack ist vorwiegend für die Nutzung mit Mountain- und BMX-Bikes konzipiert, aber kann darüber hinaus mit weiteren Rollsportgeräten genutzt werden wie z.B. Skateboards, Inlineskates, Scooter und Laufrädern. Damit entsteht ein niedrigschwelliges Bewegungsangebot, das verschiedene Nutzergruppen anspricht und zur aktiven Freizeitgestaltung motiviert.
INFOS
Handlungsfeld: Daseinsvorsorge
Antragsteller: Gemeinde Freigericht
Fördersumme: 155.272,00 Euro Euro
Status: LEG-Beschluss
