Schützenhof Ulmbach – Ausbau und Entwicklung

© SPESSARTregional e.V.

Das Hotel und Restaurant Schützenhof befindet sich schon über 150 Jahre in Familienbesitzt und gehört neben einem anderen Landgasthof zu den letzten Gaststätten des Luftkurorts Steinau-Ulmbach.

Der Schützenhof verfügt im Hotelbereich über 22 Betten bzw. 15 Gästezimmer, ein Restaurant mit 60 Sitzplätzen, mehrere Veranstaltungs- und Schulungsräume sowie einen Außenbereich und Biergarten mit weiteren 70 Sitzplätzen. Als besonderes Angebot für Aktivurlauber verfügt der Landgasthof über eine E-Bike Tankstelle. Außerdem können E-Bikes für Ausflüge geliehen werden.

Da der Ortsteil über kein Dorfgemeinschaftshaus verfügt, erfreut sich das Gasthaus eines regen Besuches der örtlichen Vereine und ist gleichermaßen Treffpunkt für die Einheimischen und Gäste. Regelmäßig wird das Haus von Vereinen, aber auch politischen Fraktionen für Sitzungen genutzt. Ebenso wird das Haus für Gesellschaften stark nachgefragt. Die Flexibilität des Hauses, die Bewirtung und die Gastfreundlichkeit der Familie sind geschätzt.

Mit der Übernahme des Betriebs in die nächste Generation wurde erheblich in die Weiterentwicklung des Unternehmens investiert. Insbesondere wurde die sehr schwierige Situation der Parkmöglichkeiten mitten im Ortskern aufgelöst. So wurde das Nachbargrundstück erworben, der Parkraum, die Außenanlage und der Biergarten gestaltet sowie ein barrierefreier Zugang geschaffen.

Des Weiteren wurde die Küche den modernen Erfordernissen angepasst und die ersten Gästezimmer neu gestaltet.

Um den Ausbau und die Entwicklung des Betriebes abschließen und die Zukunftsfähigkeit sicherstellen zu können, bedarf es letzter Baumaßnahmen im Innen- und Außenbereich. Ziel des Vorhabens ist, den Ausbau des Traditionsgasthauses für die Übernahme der nächsten Generation fertigzustellen.

Im Wesentlichen sind zwei Maßnahmen geplant. Die in die Jahre gekommene Fassade bedarf einer grundlegenden Neugestaltung, die zeitgemäß und dennoch ortstypisch einladend wirkt und so die Verbindung zu dem bereits in vielen Bereichen umgestalteten Innenbereich des Hauses wie auch dem neu gestalteten Außenbereich schafft. Bei der Erneuerung der Fassade sollen die umlaufenden Balkone ebenfalls erneuert werden.

Die zweite Maßnahme umfasst die Erneuerung im Innenbereich. Hier sind es sechs Doppel- bzw. Einzelzimmer, die neu gestaltet und eingerichtet werden sollen sowie die Etagenflure und das komplette Treppenhaus, das ansprechend und hochwertig renoviert werden soll. Weitere Gästezimmer wurden in den letzten Jahren bereits modernisiert.

MEHR INFOS

Antragsteller: Privatperson
Projektierung: LEADER
Fördersumme: 25.000 Euro
Projektbeginn: Sommer 2018
Download: Projektskizze