Ausbau des digitalen Serviceangebots im Tourismus

Bild von MORE ON auf Pixabay

Zurzeit arbeitet der Naturpark mit drei verschiedenen Content-Management-Systemen, deren Inhalte immer in der entsprechenden Datenbank der Website abgelegt sind. Hieraus resultiert nicht nur ein großer Pflegeaufwand. Es ergeben sich auch keine Möglichkeiten für eine direkte Zusammenarbeit im Datenmanagement mit der Spessart Tourismus und Marketing GmbH und weiteren Partnern und Partnerinnen. Insbesondere Daten zu Wanderwegen oder MTB-Strecken, welche von der Spessart Tourismus und Marketing GmbH vermarktet und u.a. von den Mitgliedskommunen des Naturparks genutzt werden, werden aktuell parallel gepflegt und können nicht live auf allen Plattformen aktualisiert werden. Dementsprechend ist auch kein einheitliches Erscheinungsbild nach außen gegeben. 

Der Naturpark Hessischer Spessart will daher seine verschiedenen Webseiten überarbeiten mit dem Ziel, eine einheitliche Struktur aufzusetzen, inklusive des Anschlusses an den Spessart Knowledge Graph zur gemeinsamen Datenpflege. Die Arbeiten werden an einen externen Dienstleister vergeben.Durch die Verknüpfung der einzelnen Themenbereiche und die Erfassung aller Daten in einer Datenbank können diese gemeinsam genutzt und die Angebote der Region gebündelt aufgeführt werden. Das einheitliche Erscheinungsbild soll die Nutzerfreundlichkeit und damit die Attraktivität erhöhen.

INFOS

Handlungsfeld: Tourismus & Naherholung
Antragsteller: Naturpark Hessischer Spessart
Fördersumme: 13.240 Euro
Status: In Umsetzung