Home      |      Kontakt      |      Impressum      |      Datenschutz
Region Verband LEADER weitere Aktivitäten Service
Festival der regionalen Genüsse startet in den Herbst « zurück

Text und Bilder: Pressestelle MKK


„Mit dem Ziegenfleisch kommt nun noch verstärkt ein weiteres regionales Erzeugnis hinzu“, freute sich Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, als sie vor wenigen Tagen den Ziegenhof von Tobias Groh, Landwirt im Nebenerwerb, in Linsengericht-Waldrode besuchte. Seit vier Jahren halten Tobias Groh und seine Familie Thüringer Waldziegen, eine vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse, momentan sind es 50, die es sich draußen auf den Weiden gut gehen lassen.

 

Besuch auf dem Ziegenhof in Waldrode, v.l. Matthias Wacker, Vorstand Kreisbauernverband, Karsten Dill vom Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlicher Raum, SPESSARTregional Geschäftsführer Thomas Dickert, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und Tobias Groh.


Tobias Groh wuchs auf dem Hof auf und hat schon während seiner Kindheit gern die Freizeit im Stall verbracht. Gern hätte er selbst gern Kühe gehalten, sich aber aus Platzgründen für Ziegen entschieden. „Die Ziege ist die Kuh des kleinen Mannes“, bemerkte er augenzwinkernd. Für den Ziegenhalter ist es wichtig, dass die Tiere, sich bei ihm wohl fühlen. Davon konnten sich auch die Besucher überzeugen.

Nach einem Rundgang über den Bio-Hof gab es die Möglichkeit einer Verkostung besonderer Spezialitäten aus Ziegenmilch und Ziegenfleisch, die Gäste waren begeistert über die besonderen kulinarischen Genüsse, von denen es auch während des regionalen Geschmacksfestivals einige Kostproben geben wird.

Der Startschuss zum Festival fällt am kommenden Sonntag, 16. September, auf dem Bergwinkelmarkt rund um die Burg Schwarzenfels. Gemeinsam mit den Bürgermeistern der Bergwinkelkommunen wird die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler gegen 13 Uhr das Festival in dem historischen Ambiente der Burg eröffnen. Landwirte, handwerkliche Verarbeiter, Köche und Dorfläden laden in den folgenden Wochen dann wieder ein wieder ein zum Regionalen Geschmacksfestival. Auf zahlreichen Veranstaltungen gibt es dann die Möglichkeit, etwas über die Herkunft, Erzeugung und Veredlung regionaler Produkte zu erfahren. Angeboten werden herbstliche Gerichte aus den Küchen der Landgasthöfe außerdem sind Landwirte und Verarbeiter bei der Arbeit zu erleben und den Dorfläden laden zum Probieren ein.


Alle Informationen sowie Anmeldungen zu den kommenden Genusswochen finden sich unter
www.geschmacksfestival.de

 

Download

 Regionales Geschmacksfestival Kinzigtal & Spessart_Herbst 2018_Programm

   Aktuelles


      weitere Infos




      weitere Infos




      weitere Infos



      weitere Infos



SPESSARTregional
Georg-Hartmann-Str. 5-7
63637 Jossgrund
Tel. +49 (0)6059 9069606

info@spessartregional.de