Home      |      Kontakt      |      Impressum
Region Verband LEADER weitere Aktivitäten Service
Kinzigtal & Spessart: Geschmack von hier! « zurück


Regionale Produkte stehen bei den Verbrauchern immer öfter auf dem Einkaufszettel. Sie stehen für kurze Transportwege, Transparenz in der Erzeugung und Verarbeitung und für eine regionale Wertschöpfung. Mit dem neuen Angebot wollen die sechs Dorfläden der steigenden Nachfrage ihrer Kunden nach regional erzeugten Produkten nachkommen. Eine nicht einfache Aufgabe, denn die Zusammenarbeit zwischen Nahversorgern und Erzeugern war bislang meist eher zufällig und es fehlte der logistische Rahmen. Unterstützung bietet hier das Modellvorhaben „Regio.Dorf.Laden: Gut & Regional versorgt!“. Vor gut einem Jahr wurde es vom Verband SPESSARTregional und der Regio.Marketing GmbH mit Unterstützung der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern ins Leben gerufen, um ein Nahversorgungsnetzwerk zwischen regionalen Erzeugern, Verarbeitern und Dorfläden aufzubauen; finanziell unterstützt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Eine erste Befragung aller Dorfläden in der Region zeigte, wo die Interessen auf Seiten der Nahversorger liegen. Diese galt es dann mit dem Angebot regionaler Erzeuger zusammenzubringen. Dabei konnten die Projektpartner auf das bereits gut funktionierende Netzwerk heimischer Erzeuger und Manufakturen, die „Regionale Geschmacksvielfalt Kinzigtal & Spessart“, aufbauen.

  

Bildquelle: Regio.Marketing GmbH

Sechs Nahversorger sind mit dabei und wurden in einem ersten Schritt dabei unterstützt, das speziell für ihren Dorfladen passende Regionalsortiment zusammenzustellen, im Geschäft zu platzieren und zu bewerben. Die gute Nachfrage bereits in den ersten Tagen zeigte, dass die Läden mit ihrem neuen Angebot den Nerv ihrer Kundschaft getroffen haben. Und mit den geplanten Verkostungsaktionen erhoffen sich die Ladenbetreiber nun noch mehr Kunden für einen „regionalen Einkauf“ gewinnen zu können.



   Aktuelles


Vorstandssitzung SPESSARTregional

Mittwoch,
27. September 2017,
9:30-10:30 Uhr,
Rathaus Freigericht-Somborn


LEG-Sitzung SPESSARTregional

Mittwoch,
27. September 2017,
10:30-12:30 Uhr,
Rathaus Freigericht-Somborn




      weitere Infos




      weitere Infos




      weitere Infos



      weitere Infos



SPESSARTregional
Georg-Hartmann-Str. 5-7
63637 Jossgrund
Tel. +49 (0)6059 9069606

info@spessartregional.de